Aboretum Wildeshausen

Pflegeschnitt zum Frühlingserwachen

Pflegeschnitt zum Frühlingserwachen. Foto: peter Kratzmann

Gut, dass wir heute sonniges Wetter haben", freute sich Jens Schachtschneider (1. v.li.), derzeitiger Präsident des Rotary Clubs in Wildeshausen, bei der Frühlingspflanzation.

Vier Bäume brachte er zum Arboretum in Wildeshau­sen, wo schon fleißige Helfer auf ihren Pflanzeinsatz warteten, ,,Das ist heute der erste Arbeitsdienst zum Frühlings­erwachen", sagte Volker Kuhlmann. Im Bereich des Naschgartens musste das Unkraut entfernt werden. Außerdem sollten neun Kopfweiden beschnitten und auch ein Flechtzaun angelegt wer­den. Dazu kam die besagte Nachpflan­zung mit Bäumen.

Sorge bereiten die gepflanzten Narzis­sen am Naschgarten. "Die wollen ein­fach keine Blüten ansetzen", so Schachtschneider und Kuhlmann. An anderen Stellen im Arboretum kämen die Narzissen besser. Nach rund zwei­einhalb Stunden war das Tagwerk erle­digt.

BILD: PETER KRATZMANN

Neue Bäume im Arboretum in Wildeshausen

Viele fleißige Hände pflanzten am Sonnabendvormittag im Arboretum in Wildeshausen weitere Bäume. Foto: Martin Siemer

Der Platz wird langsam eng im Arboretum des Rotary Club Wildeshausen. Auf dem Areal zwischen Südring und Lehmkuhlenwald stehen bereits jetzt unzählige unterschiedlich Gehölze und Bäume. Bei der diesjährigen Baumpflanzaktion kamen neun weitere hinzu. Unterstützt wurden die Rotarier dabei von Sibylle Thalmann-Haffter, Governor des Rotary Districts 1850, zu dem auch der Wildeshauser Rotary Club gehört. Tatkräftige Hilfe gab es auch von vier Syrern, die vor dem Krieg in ihrem Heimatland nach Wildeshausen geflüchtet waren und in hier ein neues Zuhause gefunden haben.

Arboretum

Seit 1998 stellt die Kreisstadt Wildeshausen am südlichen Stadtrand des Luftkurortes dem Rotary Club Wildeshausen eine 3 Hektar große Ausgleichsfläche zur Anlage eines Baumgartens (= lat. Arboretum) kostenlos zur Verfügung (Arbor-Baum). Der Rotary Club fördert dieses Projekt durch Spenden und erhebliche Eigenleistungen und verbindet es mit anderen sozialen Projekten.

So errichteten betreute jugendliche Straftäter des Projektes „Die Brücke“ eine Schutz-Holzhütte für den interessierten Besucher. In Zusammenarbeit mit der Stadt Wildeshausen, den Landschaftsgärtnern W. Niggemann und A. Schütt und der Unteren Naturschutzbehörde entsteht in direkter Anbindung an den Waldlehrpfad „Lehmkuhle“ und die „Königsallee“ das
Arboretum Wildeshausen mit Streuobstwiese und Wasser-Biotop.

Ein Arboretum dient der Darstellung und Beobachtung von heimischen Baum- und Straucharten und deren anderer
Erdteile. Heimische, bisher unbeachtete und zurückgedrängte Baumarten sollen wieder gefördert werden. Die Baumartenvielfalt vergleichbarer geographischer Breiten in Amerika und Ostasien ist gegenüber Europa auffallend groß.
Die Ursache dafür war das Ausweichen der Baumarten vor den Eiszeiten und die spätere Rückwanderung. Eine große
Anzahl von Baumarten, die heute wieder eingebürgert werden, waren vor den Eiszeiten in unseren Wäldern heimisch.
So gesehen, handelt es sich bei der Wiedereinbürgerung um die Rückführung ehemals heimischer Baumarten.

Ein Arboretum ist gleichermaßen für Fachleute und Laien eine Bereicherung des heimischen Waldes. Für den Fachmann
ist das Arboretum ein Ausbildungsort. Ihm gibt die systematische Stellung von Familien, Gattungen und Arten der Bäume und Sträucher sowie das Bestimmen und Kennenlernen,die Möglichkeit, Anschauungsmaterial zu sammeln. Dem Laien gibt das Arboretum die Möglichkeit als „Weltwanderer“, Bäume und Sträucher anderer Erdteile und Länder kennenzulernen.

Durch die wertvolle Bepflanzung an diesem Standort entsteht ein biologisches Kleinod, welches eine künftige Bebauung
dieser Fläche am Südring verhindert und Baumarten erhält, die an Naturstandorten gefährdet sind.

Mit Spenden aller Mitglieder, auch der Stadtverwaltung Wildeshausen und naturliebenden Bewohnern sowie erheblichen
Eigenleistungen der Rotarier wurde ein außergewöhnliches Projekt im Landkreis Oldenburg verwirklicht.
Bisher wurden über 80 Großbäume, 24 Obstbäume und rund 3.000 Sträucher gepflanzt. Im Herbst 2011 setzten die
Rotarier ca. 10.000 Narzissen anlässlich des 25. Bestehens des RC Wildeshausen im Rahmen der Aktion: Für jeden Bürger
der Stadt Wildeshausen soll eine Narzisse erblühen.

Auf einem aufwendig angelegten ca. 900 Meter langen Wanderweg gilt es, viele ausgeschilderte Baumarten, zwei Insektenhotels und den Stand von 12 Bienenvölkern zu entdecken. Eine große Informationstafel unterrichtet die
Besucher. Viele Nistkästen geben Singvögeln geschützte Nistmöglichkeiten. Dem Schutz von Fledermäusen gelten
spezielle Holzbetonkästen. Der Lohn der bisherigen Arbeit ist die große Anerkennung und freudige Annahme des Gartens
der Bäume durch die Bevölkerung und die Wahl des RC Wildeshausen zum „Baumfreundlichen Rotary Club“ durch
das Kuratorium „Baum des Jahres“.

Der wahre Wert eines Arboretums „erwächst“ im Sinne des Wortes in den kommenden Jahren und Jahrzehnten für zukünftige Generationen. Dieser Aufgabe hat sich unser Club in einem Verlängerungsvertrag mit der Stadt Wildeshausen
2012 für weitere 30 Jahre verschrieben!

Inzwischen ist auch ein PKW- und Bus-Parkplatz errichtet worden und die Beschilderung vom Südring aus ist fertiggestellt.

ALSO - HERZLICH WILLKOMMEN IN UNSEREM ARBORETUM !!

Dr. Volker Kuhlmann